Landesvorstand der CDU Thüringen

Landesparteitag der CDU Thüringen - Kreisverband Sonneberg stark vertreten

Unsere Delegierten aus dem Landkreis Sonneberg

Landesparteitag der CDU Thüringen - Kreisverband Sonneberg stark vertreten

"Ich bin sicher, dass wir die Thüringer überzeugen werden. Die Ampel und die Landesregierung versagen in der schwersten Krise des Landes. Wir dagegen fordern ganz klar: Alle Energiequellen nutzen, Steuern für Grundnahrungsmittel auf null setzen und Grundwärme garantieren!" Das unterstrich Mario Voigt auf dem 38. Landesparteitag der CDU Thüringen. Mit 85,21 % der Delegiertenstimmen wurde Voigt am Samstag in Pößneck zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Damit liegen die Führung von Landespartei und Landtagsfraktion in einer Hand. Ebenso wurde die Landtagsabgeordnete Beate Meißner als stellvertretende Landesvorsitzende bestätigt. Sie stellt für unseren Heimatlandkreis Sonneberg eine wichtige Stimme dar. Außerdem konnte sich auch die Ortsvorsitzende der CDU Sonneberg, Uta Bätz, als Beisitzerin im Landesvorstand durchsetzen. Der Kreisverband Sonneberg ist nun mit zwei starken Stimmen im Landesverband der CDU Thüringen für die nächsten zwei Jahre vertreten. Damit sind die Weichen für das Superwahljahr 2024 gestellt. „Wir wollen, dass Thüringen endlich die rote Laterne loswird, die uns die Ramelow-Regierung in so vielen Bereichen beschert hat, und wieder bürgerliche Politik aus der Mitte der Gesellschaft betreiben“ so der neue Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Mario Voigt.

Auch inhaltlich hat sich die CDU Thüringen klar positioniert: Mit großer Mehrheit haben die Delegierten den Antrag zur Bewältigung der Energiekrise angenommen. Die Kernforderungen des Antrags lauten: alle Energiequellen nutzen(auch Kohle, Kernkraft, Biomasse und heimisches Gas), Strom- und Gaspreis entkoppeln und Gasumlage abschaffen, Steuern auf Energie und Grundnahrungsmittel senken, Grundwärme für alle Haushalte garantieren, Industriestrompreis für Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk einführen, Liquiditätshilfen für Unternehmen bereitstellen sowie ein Schutzschirm für Stadtwerke und Kommunen mit Bürgschaften und Liquiditätshilfen.

Details unter: https://www.cdu-thueringen.de/Dateien/antrag-energiekrise/15568274

Beate Meißner
Uta Bätz